Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Derichs, Gaby; Krohn-Jaster, Gabriele |
---|---|
Titel | Integrativer Ansatz zum Umgang mit Teilleistungsschwaechen bei 5-8jaehrigen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 43 (1994) 6, S. 215-223Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-8754 |
Schlagwörter | Kindesentwicklung; Teilleistungsstörung; Lese-Rechtschreib-Schwäche |
Abstract | In den Einrichtungen zur psychosozialen Versorgung von Kindern spielen die Untersuchung von Teilleistungsschwächen und Entwicklungsstörungen sowie deren Behandlung eine große Rolle. Je nach Auftrag der Institution und der Ausrichtung ihrer Fachkräfte können sich die Perspektiven in der Betrachtung der Erklärungs- und Behandlungsschwerpunkte dabei erheblich unterscheiden. Im ersten Teil der Arbeit werden diagnostische und therapeutische Konzepte im Umgang mit Kindern mit Teilleistungsschwächen aus den zurückliegenden 20 Jahren referiert und hinsichtlich ihrer Praxisrelevanz bewertet. Im zweiten Teil wird das mehrdimensionale Konzept der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Georg-August-Universität Göttingen beschrieben und über eine kleine Therapieevaluationsstudie berichtet. Betont werden die Komplexität der Thematik und die Notwendigkeit, beim einzelnen Kind nicht isolierte Defizite zu sehen, sondern das gesamte intra- und interindividuelle Beziehungsgefüge zu berücksichtigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Sekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn |
Update | 1996_(CD) |