Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Erhorn, Jan; Moormann, Silka; Singhoff, Rowena |
---|---|
Titel | Sprachförderung durch Bewegung im Rahmen einer lokalen Bildungslandschaft. |
Quelle | In: Motorik, 38 (2015) 4, S. 171-180Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2015.art27d |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Qualitative Analyse; Kindesentwicklung; Kommunikation; Psychomotorik; Kleinkind; Sprache; Sprachentwicklung; Therapie; Bewegung (Motorische); Sportverein; Sprachbehinderung; Übungsleiter |
Abstract | Im Kontext einer lokalen Bildungslandschaft mit dem Schwerpunkt einer Sprach- und Bewegungsförderung sollen ausgewählte Angebote eines Sportvereins sprachförderlich akzentuiert werden. Im Rahmen einer formativen Evaluation werden Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt und die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung in Form einer qualitativen Studie eruiert. Dabei zeigt sich, dass sich Prinzipien der Sprachförderung z. T. übertragen lassen, aufgrund der übungsleiterInnenzentrierten Kommunikation aber eine strukturelle Differenz zur psychomotorischen Sprachförderung besteht. Verf.-Referat. In the context of a local educational landscape and a focus on language support and movement, selected offers for children of a sports club should be accentuated. In the context of a formative evaluation training sessions are carried out and the possible practical implementation are elicited in the form of a qualitative study. It turns out that principles of language support can partly be transferred. But because of the trainercentred forms of communication there is a structural difference to a psychomotoric language support. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/2 |