Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Collaud, Patrick |
---|---|
Titel | Zeuge sein. Gedanken zu Beobachtung und Dialog in der Kindertherapie. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 9, S. 35-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Kindesentwicklung; Therapie; Sonderpädagogik |
Abstract | Was ist mit Zeuge gemeint? Ist er ein Erzähler, ein Historiker, ein Spiegel, ein Buch? Der Artikel eröffnet eine Perspektive auf die Figur des Zeugen in der Kindertherapie. In einem ersten Teil wird die Rolle des Zeugen ex negativo - aus der Abwesenheit jeglicher Zeugenschaft - zu erfassen versucht. Nachfolgend wird ein Bild des Zeugen skizziert, das ihm eine fundamentale Rolle als Mittler zwischen der Lebenswelt des Kindes und derjenigen der Erwachsenen zuweist. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2014/2 |